Seit seiner Gründung verfolgt der MSV 2020 das Ziel der nachhaltigen und kontinuierlichen Entwicklung im Nachwuchsbereich, sowie der Etablierung der Kampfmannschaft als Spitzenklub im burgenländischen Fußball. Zum ambitionierten „Fünf-Jahres-Plan“ des MSV 2020, der bei einer Klausur im Februar 2025 präsentiert wurde, zählt auch die Installation einer 1b-Mannschaft mit Reserve in Kooperation mit dem ASK Hirm und die Gründung eines Frauenteams mit der Spielstätte in Hirm. Die 1b-Mannschaft soll Fußballtalenten als Sprungbrett für Einsätze in der Landesliga und höheren Spielklassen dienen. Sie ist als wichtige Ergänzung zur Kampfmannschaft des MSV 2020 geplant, die sich langfristig im Profi-Fußball etablieren möchte. Mit der Gründung eines Frauenteams möchte der MSV 2020 den vielen begeisterten Fußballerinnen in der Region eine Möglichkeit bieten, ihre Leidenschaft auszuüben. Wie schon viele Fußballvereine in Österreich möchte auch der MSV 2020 das steigende Interesse an Frauenfußball fördern und als fortschrittlicher Verein den Fußballerinnen eine sportliche Heimat in einem passenden Umfeld bieten.
Die Gründung einer 1b-Mannschaft und eines Frauenteams wird aktuell auf ihre wirtschaftliche Machbarkeit überprüft. Gespräche mit potenziellen Investoren machen deutlich, dass die ökonomischen Rahmenbedingungen in Zusammenhang mit der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage und dem geplanten Budget, die o. a. Gründung der zusätzlichen Teams für die Saison 2025/2026 nicht sofort zulassen. Die geplante Gründung der 1b-Mannschaft wird daher für die Saison 2025/2026 zurückgestellt und das Budget für das Frauenteam in Hirm zeitnah den aktuellen Rahmenbedingungen angepasst. Davon unberührt ist die bisherige Kooperation zwischen dem MSV 2020 und dem ASK Hirm für die jungen Spieler des MSV 2020. Diese wird wie bisher weitergeführt.
MSV2020-Obmann Manfred Strodl bleibt zuversichtlich und betont: „Der MSV 2020 hält nach wie vor an der 1b-Mannschaft mit Reserve und am Frauenteam fest. Sobald es die wirtschaftliche Situation zulässt, werden wir diese Meilensteine in der bisherigen Erfolgsgeschichte des MSV 2020 realisieren.“
Trotz der zeitlichen Zurückstellung der zusätzlichen Teamgründungen, bleibt der MSV 2020 seiner langfristigen Vision treu. Der Fokus wird weiterhin auf die kontinuierliche Förderung des Nachwuchses sowie die Etablierung der Kampfmannschaft als burgenländischer Spitzenklub gelegt. Die Installation einer 1b-Mannschaft und eines Frauenteams soll auf einer soliden wirtschaftlichen Basis erfolgen, um eine nachhaltige Absicherung der sportlichen Möglichkeiten für Talente und fußballbegeisterte Frauen zu gewährleisten.
Der MSV 2020 bleibt ein Verein, der nicht nur für sportliche Erfolge, sondern auch für eine nachhaltige und langfristige Entwicklung steht. Mit Unterstützung unserer Stakeholder, wie dem Land Burgenland, der Stadtgemeinde Mattersburg, den Sponsoren sowie den Besucherinnen und Besuchern bei sehenswerten sportlichen Leistungen, freuen wir uns auf eine erfolgreiche Zukunft des MSV 2020! 💚